Influma - Suchmaschine für Influencer- und Content Marketing

Tool Review: Influma – Suchmaschine für Influencer- und Content Marketing

Wer erfolgreiches Content Marketing betreiben will, kommt ab einem bestimmten Punkt nicht mehr an Bloggern vorbei. Auch die sogenannten Influencer sind wichtig, damit sich eigene Inhalte weiter im Internet verbreiten. Viele, vom Einzelunternehmer bis zum Onlinemarketing-Manager fragen sich, wie man Kontakt zu dieser Zielgruppe knüpfen kann. Wie finde ich passende Blogger zu meinem Thema? Wie finde ich einflussreiche Social Media Teilnehmer, die sich für meine Inhalte interessieren könnten? Für diesen Einsatzzweck wurde Influma in das Leben gerufen, eine Suchmaschine speziell um Influencer, Blogs oder Themen zu finden.

Influma - Tool für Content Marketing und Influencer Marketing

 

Wie funktioniert Influma?

Wie bei Google oder anderen Suchmaschinen gibt es bei Influma einen Suchschlitz, in den das gewünschte Keyword eingegeben wird. Das zurückgelieferte Ergebnis ist eine Liste mit gefundenen Artikeln zum Thema. Je mehr Aufmerksamkeit ein Artikel erfahren hat, desto höher wird er bei den Suchergebnissen platziert. Die Aufmerksamkeit wird dabei an Hand der Werte für Retweets bei Twitter, Erwähnungen oder anderen Zustimmungsbekundungen ermittelt. Ausgewertet werden dabei die gängigen Plattformen wie Facebook, Twiter, Google+, Pinterest, XING oder LinkedIn.

Für das Content Marketing wertvoll sind die Filter, die auf die Suchergebnisse angewendet werden können. So gibt es beispieslweise die Möglichkeit, die Suche ausschließlich in Journalisten Blogs, Unternehmenblogs oder Presseportalen durchzuführen. Relevante Inhalte bzw. Redakteure zum gewünschten Thema lassen sich so einfach finden.

Was ist ein Influencer und wie funktioniert Influencer Marketing?

Influencer sind Menschen mit hohem Bekanntheitsgrad im Social Media Umfeld. Dieser Bekanntheitsgrad resultiert aus einem thematischen Bereich, in sich diese Personen durch hohe Fachkenntnisse und Glaubwürdigkeit zu Meinungsmachern entwickelt haben. Andere Menschen lesen die Beiträge der Influencer und nehmen deren Meinung zu Themen gerne an. Ein Influencer ist aus Marketingsicht ein Multiplikator.

Manche Multiplikatoren sind einfach da. Beispielsweise treue Freunde einer Marke. Andere muss man zuerst finden und dann auf sich aufmerksam machen. Unternehmen versuchen, den Influencer von den eigenen Produkten zu überzeugen und hoffen, dass die positive Meinung darüber vom Influencer nach außen getragen wird. Da diese Multiplikatoren eine große Anzahl Leser haben, ist das aus Marketingsicht eine wunderbare Angelegenheit. Häufig sind Influencer auch Blogger mit großer Reichweite. Daraus ergibt sich eine Überschneidung zwischen Influencer Marketing und Blogger Relations.

Vorsicht! Influencer und Blogger wollen nicht plump gefragt werden

Mit Influma einen Influencer zum eigenen Thema zu finden, sollte leicht gelingen. Diesen dann einfach anzuschreiben und hoffen das auf dem Blog oder bei Twitter darüber geschrieben wird, ist in fast allen Fällen vergeblich. Influencer sind kommunikative Menschen und ohne einen vorherigen Dialog bzw. ohne vorherige Kontaktaufnahme und -pflege, wird nichts im Sinne des suchenden Unternehmen passieren.

Wie findet Influma Blogger, Blogs, Beiträge und Autoren?

Zum einen durch eigene Crawler und Recherchen, zum anderen gibt es auf der Seite die Möglichkeit, seinen eigenen Blog der Suchmaschine hinzuzufügen.

Influma Preise und Leistungen

Was kostet Influencer Marketing mit Influma?

Es gibt einen kostenfreien Zugang. Mit diesem sind bereits ungbegrenzt viele Suchanfragen pro Tag möglich. Lediglich die Anzahl der Influencer und Artikel die gespeichert werden können, sind begrenzt. Beim Pro-Account lassen sich 200 gefundene Influener und deren Beiträge speichern. Einem Test steht nichts im Wege,

Fazit:

Influma bietet einen interessanten Ansatz, um Blogger, Blogs oder Influencer in den Social Networks zu finden. Was danach geschieht ist vom Geschick des Einzelnen abhängig. Einen Influencer zu finden heißt noch lange nicht, das dieser über etwas gewünschtes schreibt. Auch ist die Datenbasis noch etwas dünn. Viele bekannte, einflussreiche Blogs sind noch nicht in den Suchergebnissen zu finden. Aber das ändert sich ja vielleicht, wenn ihnen jemand von Influma erzählt …

Link:

Influma – Suchmaschine für Influencer Marketing

 

 

 

Torsten

Schön, dass Du meinen Beitrag gelesen hast.

Das hier ist mein Social Media Blog. Hier gebe ich Wissen und Tipps weiter für alle, die Social Media gerne besser verstehen möchten.

Ansonsten bin ich Gesellschafter in einer Agentur für digitales Marketing. Daher weiß ich, welche Wünsche und Sorgen gerade am Anfang beim Thema Social Media da sind. Und versuche, ein wenig behilflich zu sein.

Danke für deinen Besuch!

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Vielen Dank für den tollen Beitrag über Influma.
    Die Datenbasis wird natürlich weiter wachsen. Derzeit haben wir über 2 Mio. Artikel von mehr als 150.000 Blogs und Medien in der Datenbank.
    Täglich kommen mehr als 1.000 neue Webseiten hinzu, die durch einen Crawler recherchiert und mit einem speziellen Algorithmus analysiert und ausgewertet werden.
    Zusätzlich können Blogger ihren eigenen Blog in der Datenbank anmelden:
    http://www.influma.de/de/add

    Beste Grüße

  • Hallo Torsten,

    zunächst einmal möchte ich mich für den tollen Artikel über Influma bedanken. Influencer Marketing und Blogger Relations sind ein spannendes Feld und bieten für die Kommunikation mit Zielgruppen eine Menge Potenzial. Wir haben bereits viele Artikel und Blogs in der Datenbank Influma und täglich kommen mehr hinzu.
    Zusätzlich besteht die Möglichkeit eigene Blogs und Seiten bei Influma einzutragen.
    Also nochmals vielen Dank für das Feedback.
    Viele Grüße
    Marcus Friedrich | Influma

Social Media Marketing Blog für Unternehmen

Bitte teilen, wenn der Beitrag interessant war. Danke :-)